Christoph Möckel - DREAMLIKE [CD]

Klaeng-records 004 CD
Christoph Möckel - "DREAMLIKE"

available as CD and download

Obwohl der umtriebige Saxophonist Christoph Möckel schon seit längerem mit verschiedensten Besetzungen erfolgreich unterwegs und bereits auf vielen CD ́s mit Protagonisten der deutschen Jazzszene zu hören ist, hat er sich mit seinem Debut unter eigenem Namen Zeit gelassen und dafür nun seine feste Working-Group gefunden.

Ein Quartett bestehend aus jungen, ehrgeizigen, mutigen und visionären Musikern der Kölner Szene. Das kreative Zusammenspiel der Band nährt sich aus einem ausgewogenen musikalischen Gedankenfluss, der aus einem großen Farbenreichtum und inspirierten Improvisationen schöpft. So klingt Jazz am Puls der Zeit. Kein modisches Gimmick, sondern ein ernstzunehmendes Statement.

“Möckels Stücke changieren zwischen expressivem Pinselstrich und fein ziselierten Skulpturen, die Basis sind für einen fantasievollen, eloquent gestalteten Modern Jazz.

Vor allem dann, wenn Möckel auf dem Sopran zu hören ist, wird deutlich, was für ein Ausnahmetalent er ist: Seine Tonbildung ist klar und farbenprächtig, seine Phrasierung geschmeidig und schillernd, seine Sprache bringt seine musikalischen Gedanken frei von Klischees auf den Punkt.”

- Martin Laurentius / Jazzthing
 
1.Dreamlike (Christoph Möckel) - 8:30
2.Schwesterlein (Johannes Brahms) - 4:58
3.Atlantis (Wayne Shorter) - 6:39
4.Fearless (Menzel Mutzke) - 4:50
5.Interlude (Christoph Möckel) - 3:19
6.Floating Rooms (Christoph Möckel) - 7:56
7.Nordweh (Christoph Möckel) - 5:08
8.Fünfzehn (Christoph Möckel) - 7:31
 
Total Time: 48:53
 
Christoph Möckel - Saxes
Simon Seidl - piano
Matthias Nowak - bass
Fabian Arends - drums
Menzel Mutzke - trompete and flugelhorn (Tracks 3,4,6,7,8)
 
Recorded February 2013 direct to 2-Track at Kammermusiksaal Deutschlandfunk Köln
by Markus Braun and Michael Morawietz
Produced by Christoph Möckel and Harald Rehmann
Recorded and mixed by Markus Braun
Design by Bruno Bauch
 
15,00

Go back